14. BBE-Fachkongresses für HolzEnergie

im Rahmen der Messe RENEXPO in Augsburg

Vom 9. bis 12. Oktober 2014 steht Augsburg ganz  im Zeichen der Holzenergie und anderer Erneuerbarer Energien. Der Bundesverband Bioenergie e.V. (BBE) richtet am 9. und 10.10. im Augsburger Kongresszentrum den 14. BBE-Fachkongresses für HolzEnergie aus. Vorträge werden u.a. zu folgenden Themen angeboten:

• Energiebereitstellung aus FSC-zertifizierten Wäldern: Einschränkungen und Potenzial
  • Wegbrechende Rohstoffbasis an Waldhackgut in Baden-Württemberg, Rheinland-Pflaz, NRW und Hessen durch Wald-Doppelzertifizierung
  • Energieholzmarkt Bayern: Aufkommens- und Verbrauchsstudie für ein Bundesland
  • Umsetzung von Biomassekaskaden am Beispiel Altholz – Vorgaben, Potenziale und Nutzungseinschränkungen
  • Export von Altholz – Auswirkungen auf die energetische Nutzung von Altholz

Wie in Vorjahren werden auch in diesem Jahr über 200 Teilnehmer zum Fachkongress Holzenergie erwartet. Der BBE-Kongress hat sich als Leitveranstaltung des Holzenergiemarktes in Deutschland etabliert und ist ein bedeutender Branchentreffpunkt für Interessenten und Beteiligte im Holzenergiemarkt. Der Kongress richtet sich gleichermaßen an die relevanten Verbände, die Holzenergie- und Bioenergiebranche, die Land- und Forstwirtschaft, den Maschinen- und Anlagenbau, kommunale Entscheidungsträger und Stadtwerke, Energieversorger, beratende Dienstleister, Wissenschaft und nicht zuletzt an die Politik und Presse. Einen Höhepunkt bietet der Empfang des Bürgermeisters der Stadt Augsburg für Kongressteilnehmer und Aussteller der RENEXPO im Goldenen Saal des Rathauses, in dessen Rahmen die Energy-Awards an herausragende Persönlichkeiten, die durch ihre Arbeit in besonderer Weise zur Energiewende beitragen, verliehen werden.

Die RENEXPO ist die Landesenergiemesse für Bayern.  Mit ihrem Messe- und Kongressprogramm richtet sie sich an private, gewerbliche und öffentliche Investoren, Fachkräfte und Nachwuchskräfte sowie Meinungsbildner und Entscheidungsträger, die sich für den Ausbau erneuerbarer Energien engagieren. Über 300 Aussteller werden in diesem Jahr ihre neuen Produkte und Dienstleistungen zur Senkung des Energiebedarfs und zur Nutzung energieeffizienter Technologien präsentieren.

Weitere Informationen, Programm und eine Anmeldemöglichkeit zum Holzenergie-Kongress finden Sie unter www.fachkongress-holzenergie.de und zur RENEXPO unter www.renexpo.de

News 2014-26