ISO-Norm 13065 „Nachhaltigkeitskriterien für Bioenergie“ veröffentlicht

Nach sechs Jahren intensiver und teilweise kontroverser Beratungen wurde die ISO Norm 13065 von den ISO-Mitgliedern angenommen und jetzt veröffentlicht. Die ISO-Norm 13065 unterstützt die Einschätzung der ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Aspekte der Nachhaltigkeit von Bioenergieträgern, -produktionsverfahren, -lieferketten und -anwendungen. Der Standard enthält keine Grenzwerte und ersetzt damit weder nationale Gesetzgebung noch Zertifizierungssysteme. Er stellt einen weltweit harmonisierten Ansatz zu Nachhaltigkeitskriterien vor und kann von Biomasseanbieter, Käufern oder Zertifizierern flexibel genutzt werden.

In Deutschland besteht bezüglich der Nachhaltigkeit von Biomasse durch europäische Gesetzgebung wie die Erneuerbare-Energien-Richtlinie der EU und nationale Gesetze und Verordnungen bereits eine hohe Regelungsdichte. Wie die ISO-Norm in eine nationale Norm überführt werden und konkret andere Regelungen unterstützen kann, wird der Markt in den nächsten Monaten zeigen.

Die FNR hat das Normungsverfahren der ISO 13065 seit 2009 im zuständigen Ausschuss ISO/PC/248 maßgeblich begleitet und gestaltet. Das ISO-Verfahren erlaubt Industrie-, Schwellen- und Entwicklungsländern, auf Augenhöhe und im Konsens Lösungen für einen international intensiv diskutierten Themenbereich zu finden.

Birger Kerckow
Mail: b.kerckow(bei)fnr.de